glbt.israel

Rückblick
[KESCHET GAAVAH]


[Inhaltsverzeichnis]

glbt-news

 

 

„Keshet Gaavah“

17. Weltkonferenz schwuler, lesbischer, bisexueller und transsexueller Jüdinnen und Juden vom 04.-07. Juli 2002 in Givat Haviva / Israel.

04.-07. Juli 2002 in Givat Haviva / Israel:
Selbstbewusstsein im Zeichen des Regenbogens

Alle zwei Jahre organisiert der Kongress schwuler, lesbischer, bisexueller und transsexueller Jüdinnen und Juden (World Congress of GLBT Jews) internationale Treffen aller Tochterorganisationen aus der ganzen Welt. Vor einigen Jahren schon wurde beschlossen, die 17. Weltkonferenz in Israel abzuhalten. Damals war die momentan äußerst schwierige Situation noch nicht abzusehen. Dennoch hielten die Veranstalter, der World Congress und die AGUDAH (der landesweite Lesben- und Schwulenverband in Israel), an ihren Bemühungen fest und stellten ein umfangreiches Programm auf die Beine: Den Auftakt der Konferenz stellt die Tel Aviver „Pride Parade“ am 28. Juni dar, an der 2001 mehr als 40000 Menschen teilnahmen. Außerdem sind mehrere Ausflüge und kleinere Treffen und Konferenzen geplant, z.B. mit Mitgliedern der Knesset und Studentengruppen.

Die zentralen Veranstaltungen, Workshops und Parties werden im Zeitraum vom 05.-07. Juli in Givat Haviva, einem Kibbuz und Begegnungszentrum in der Nähe von Hadera, stattfinden. Neben den aufwendig geplanten Parties mit israelischen Musik-Ikonen und anderen Künstlern werden Workshops, Seminare und Diskussionen vorbereitet zu den Themen: „das schwul-lesbische Ghetto“, Wellness, Homosexualität und Armee in Israel, schwul-lesbische Neueinwanderer, Doppelt verfolgt – homosexuelle Opfer der Shoah, Schwule und Lesben in den arabischen Ländern und der palästinensischen Autonomie.

Die Veranstalter erklären, die Konferenz sei eine besondere Maßnahme, um Brücken zwischen den verschiedenen Segmenten der schwul-lesbischen Judenheit zu bauen und zu festigen. Die in Israel existente vielfältige Szene soll dabei als kulturelle Basis dienen. Deshalb stehe die diesjährige Konferenz unter dem Motto „Erschließung der kulturellen Wurzeln, Riten und Rollen“.

Entgegen der unsicheren politischen Lage und obgleich niemand absolute Sicherheit garantieren kann, halten die Veranstalter an der Durchführung der Konferenz fest, weil diese an gesicherten Orten stattfindet und von ortskundigen Menschen organisiert wird.

18 Nachalat Binyamin St.
P.O.B. 29523 Tel Aviv 61290
Israel

    
Tel.: ++972-3-5167234
Fax.:++972-3-5167724