glbt.israel

Rückblick
[KESCHET GAAVAH]


[Inhaltsverzeichnis]

glbt-news

 

 
Die Agudah versucht 3 palästinensische Gays
vor der Auslieferung an die PA zu retten:
Den sicheren Tod vor Augen

In der heutigen Haaretz berichtet Mazal Mualem, dass eine inoffizielle Zusage der Sicherheitskräfte an zwei Menschenrechtsgruppen gebrochen werden könnte. Als Folge droht drei palästinensischen Gays die Abschiebung in die Gebiete der PA. Dort droht ihnen die Todesstrafe.

Die drei wurden vor einem Monat verhaftet und seither in Abu Kabir festgehalten. Zwei sollen heute ausgeliefert werden, ein dritter erwartet seine Verhandlung am Sonntag. Ihnen wird vorgeworfen sich illegal in Israel aufzuhalten.

Anfang der Woche wandte sich die "Association for Civil Rights in Israel" und die "Agudah - Association of Homosexuals and Lesbians" an Innenminister Avraham Poraz, und bat ihn sich zumindest für einen Aufschub einzusetzen, bis ein europäisches Land die drei als Asylsuchende aufnehmen würde.

Trotz der dringenden Bitte weigerte sich das Ministerium sich in dieser Angelegenheit zu exponieren und versteckte sich lieber hinter "Sicherheitsbedenken". Für Schaul Gonen von der Agudah kommt diese Reaktion überraschend: "Minister Poraz ist für sein liberales und humanistisches Weltbild bekannt. Während des Wahlkampfes hat die Schinuj immer wieder versprochen sich für die Rechte der homosexuellen Gemeinschaft einzusetzen".

"Wir haben wirkliche Gründe um das Leben der drei zu fürchten, sollten sie in die Gebiete gebracht werden", betont Gonen, der im Januar selbst auf der Kneseth-Liste der Schinuj-Partei kandidierte.

"Eine inoffizielle Regelung mit den Sicherheitsbehörden erlaubt es uns derzeit 25 palästinensische Gays Asyl zu bieten. Die drei Betroffenen wurden sorgfältig überprüft. Die Behörden fanden keinerlei Anhaltspunkte für Sicherheitsrisiken".

Kurz vor den Wahlen bezeichnete Gal Uchovsky (M'ariw9 Das Programm der Schinuj-Partei als das schwulen- und lesbenfreundlichste von allen und prophezeite, "wenn Lapid (der Vorsitzende der Schinuj) das Momentum zu nutzen versteht, bekommt er nicht nur die Stimmen dieses Sektors, sondern auch seine Sympathien".

Faxvorlage:
Prevention of Deportation and Danger of Execution

A human tragedy is unfolding right here in Israel – we still need your help. We need your assistance in persuading the Minister of the Interior, Mr. Avraham Poraz to act on behalf of the Gay Palestinians that are about to be deported to the West Bank and Gaza possibly to their deaths.

Fluchtpunkt Israel:
Palästinensische Schwule in Lebensgefahr

Seit der Intifada hat die palästinensische Polizei in erhöhtem Ausmaß islamisches Recht durchgesetzt. Es ist mittlerweile unmöglich, unter der Autonomiebehörde offen schwul zu leben, das liberale Europa schweigt...

Mohamed und die Sünde von Sodom:
Islam und Homosexualität

Über 3,5 Millionen Muslime leben in Deutschland. Der Islam ist nach katholischem und evangelischem Christentum die drittstärkste Religionsgemeinschaft im deutschsprachigen Europa...

hagalil.com 19-03-2003

18 Nachalat Binyamin St.
P.O.B. 29523 Tel Aviv 61290
Israel

    
Tel.: ++972-3-5167234
Fax.:++972-3-5167724